Trix Radio Car

Im Jahr 1967 produzierte das Unternehmen Trix, Vereinigte Spielwarenfabriken, Nürnberg eine vorbildgetreue Nachbildung des damals beliebten sportlich eleganten BMW 2000 CS im Maßstab 1:24 in zwei Farbvarianten (rot und beige). Das Besondere an diesem Modellauto war das eingebaute Transistorradio mit einem Empfangsteil für den seinerzeit noch üblichen Mittelwellenbereich von 515 bis 1620 kHz.  Im Fahrzeug befand sich darüber hinaus eine eingebaute Ferritstabantenne sowie ein Batteriefach für die Stromversorgung (9 Volt). Die Ausgangsleistung des Verstärkers war mit 150 mW allerdings sehr schwach ausgelegt.  Dem Fahrzeug beigelegt waren Beschreibung und Kontrollzettel, wie wir es auch von  den Trix Express Fahrzeugen kennen.

Die Bedienungselemente wie Senderwahl und Lautstärkeregelung waren am Unterboden des Fahrzeugs installiert. Das ausgefallene Modell kostete damals laut Katalog 39,75 DM und ist heute eine Sammlerrarität. Auch das Radiomuseum besitzt ein Exemplar und hat es entsprechend katalogisiert.

Trix BWM CS 2000      Trix BMW 2000 Coupe Sport
Abb. 1: Trix BMW Sport Coupe 2000 mit eingebautem MW-Empfänger                                                   Abb. 2 Fahrzeugunterseite mit Bedienungselementen und Batteriefach

(Michael Linnenbach)

© Alle Rechte für Text und Bilder vorbehalten